Cocio - Bo Boesen.jpg

Cocio


"Wir wechseln die Dichtungen für die Kolben jetzt 2-3 Mal pro Jahr und verwenden seit 4 Jahren die gleichen Kolben. Wir haben mit dieser Lösung einen großen wirtschaftlichen Vorteil erzielt und können die Hartmetallbeschichtung von Alfotech sehr empfehlen", sagt der Technical Manager Bo Boesen.

Cocio Chokolademælk verwendet Hartmetallbeschichtung

2002 eröffnete Cocio Chokolademælk A/S eine ganz neue Fabrik. Die Produktionsanlagen sind neu und auf den beiden flexiblen Linien hoch automatisiert. Eine davon kann weit über 30.000 Flaschen pro Stunde verarbeiten, was hohe Anforderungen an die mechanischen Verschleißteile stellt.

"In den letzten 9 Jahren hatten wir eine gute Zusammenarbeit mit Alfotech. Sowohl bei den Schläuchen als auch bei den hartmetallbeschichteten Teilen. Bei Cocio haben wir festgestellt, dass bei unseren Homogenisatoren in der Molkerei die Dichtungen an den Kolben wöchentlich immer häufiger gewechselt werden mussten. Ebenso mussten wir die Kolben zweimal im Jahr wechseln.

In Absprache mit Alfotech haben wir unsere abgenutzten Kolben mit einer Hartmetallbeschichtung erneuert. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung im Bezug auf den Austausch von Teilen geführt. Wir wechseln jetzt 2-3 Mal pro Jahr die Kolbendichtungen und verwenden seit 4 Jahren dieselben Kolben. Wir hatten einen großen finanziellen Vorteil durch diese Lösung und können die Hartmetallbeschichtung von Alfotech sehr empfehlen", sagt der Technical Manager Bo Boesen.

Alle Kolben für Homogenisatoren, die ursprünglich hartverchromt waren, sind jetzt mit Hartmetall beschichtet. Die Beschichtung von Alfotech wird in Übereinstimmung mit ISO 9001 hergestellt und kann sowohl auf neuen als auch auf gebrauchten Verschleißteilen, wie Wellen, Sitzen, Kolben und Fittings vorteilhaft eingesetzt werden. Wenn das Verschleißteil in direktem Kontakt mit Lebensmitteln steht, werden FDA-zugelassene Materialien verwendet.

Über Cocio
Cocio Chokolademælk A/S ist Skandinaviens größter Hersteller von sterilisierter Schokoladenmilch. Seit mehr als 50 Jahren wird das Produkt aus 100 % natürlichen Produkten und ohne Konservierungsstoffe hergestellt.

Die Marke Cocio's ist in der nordischen Region, zu der Länder wie Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark gehören, am bekanntesten und wird auch nach Deutschland, Spanien und in die USA exportiert. Der Exportanteil ist seit 2002 erheblich gestiegen und macht derzeit ca. 40 % des Umsatzes aus.

Cocio Chokolademælk A/S hat seinen Sitz in Kjersing, nördlich von Esbjerg, und ist in einer neuen Fabrik von fast 8000 Quadratmetern untergebracht. Das Unternehmen, das ca. 50 Mitarbeiter beschäftigt, verzeichnet ein solides Umsatzwachstum und gehört heute zu 100 % der Arla Foods A/S.

Über Alfotech
Alfotech ist ein dänisches Unternehmen, das 1984 gegründet wurde. Wir vertreten mehrere internationale Lieferanten von Qualitätsprodukten und -lösungen, die den strengen Anforderungen der Branche gerecht werden.

Konzentration auf die Prozessindustrie
Unsere Kunden kommen aus der Lebensmittelindustrie sowie aus der pharmazeutischen und chemischen Industrie in Nordeuropa. Alfotech importiert, entwickelt und produziert viele der Komponenten, die Teil unserer Lösungen sind.

Das Wissen, das wir in 35 Jahren Produktentwicklung erworben haben, gibt uns die Kompetenz, die richtige Lösung für genau Ihr Unternehmen zu finden.

"Wir wechseln die Dichtungen für die Kolben jetzt 2-3 Mal pro Jahr und verwenden seit 4 Jahren die gleichen Kolben. Wir haben mit dieser Lösung einen großen wirtschaftlichen Vorteil erwirtschaftet und können die Hartmetallbeschichtung von Alfotech sehr empfehlen", sagt Technical Manager Bo Boesen.

Cocio logo.png

Was kann beschichtet werden?

Beschichtet werden kann fast alles - von neuen bis zu gebrauchten Verschleißteilen wie Wellen und Wellenbögen, Sitzen und rotierenden Teilen, Kolben und Fittings. Je nach Funktion der Bauteile werden folgende Beschichtungen verwendet: Chromoxid, Chromkarbid, Aluminiumoxid, Wolfram, Nigraphit und andere.

Hårdmetal belægning - før og efter.jpg