Teflonslanger_web 886x886.jpg

Kennen Sie das Geheimnis des versteckten Sparens?

Mittwoch, 24. Februar 2021

Energie kostet viel Geld - auch Druckluft

In der Prozessindustrie wird Druckluft für die Steuerung vieler Funktionen verwendet: unter anderem für Ventile und Kolben. Druckluft ist teuer in der Herstellung. Deshalb kann Ihr Unternehmen durch die Reduzierung von Leckagen viel Geld sparen.

Schläuche, die Prozessanlagen mit Druckluft versorgen, sind vielen Elementen ausgesetzt: Mechanik, hohen Temperaturen und chemischen Einflüssen durch verschiedene Reinigungsmittel. All dies trägt zur allmählichen Zersetzung der Schläuche und damit zu Leckagen bei. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Produktionsstillstand kommen, wenn ein Ventil nicht richtig öffnet oder ein Kolben nicht genug Kraft hat, um seinen Zweck zu erfüllen.  

Wir von Alfotech haben eine gründliche Lösung für genau solche Probleme. Seit Jahren liefern wir pneumatische Teflon-Schläuche, natürlich mit Industriezulassung, die in einer Vielzahl von Farben geliefert werden können. Unsere Teflon-Schläuche sind nicht nur beständig gegen die meisten Chemikalien und vertragen hohe Temperaturen, sondern sind auch kalibriert, so dass sie perfekt auf Push-In- oder Push-On-Einsteckverbindungen passen.

Zu unseren Teflon-Schläuchen

CO-RO Foods ist einer unserer vielen Kunden, die seit der Verwendung von Alfotech-Teflon-Schläuchen in ihrer Produktionsanlage ihre Druckluftkosten erheblich reduziert haben.

Kundenempfehlungen

"Die Teflon-Schläuche sind chemikalienbeständig und können unseren Reinigungsverfahren standhalten. Sie sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber durch ihre Langlebigkeit macht sich das Geld schnell bezahlt.”

Rudi Hein, Maintenance Assistent, Tech bei CO-RO A/S
Zum Fallbeispiel der Firma CO-RO Foods

Pneumatik Schottverschraubungen aus Edelstahl und POM

Die Reduzierung von Leckagen hängt auch von der Qualität der Fittings ab, die Ihr Unternehmen verwendet. Alfotech hat sorgfältig Pneumatik Schottverschraubungen ausgewählt, die maßgeschneidert für den Einsatz in der Prozessindustrie sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben eine Reihe von Fittings aus säurebeständigem Edelstahl und mit Viton-Dichtungen ausgewählt, die sowohl hohen Temperaturen als auch chemischer Belastung weitaus besser standhalten. Gleichzeitig sind sie mechanisch stabil und können den vielen Belastungen in der Produktion viel länger standhalten. Dies führt zu einer verlängerten Lebensdauer und einer deutlichen Reduzierung von Leckagen.

POM fittings

Eine weitere Lösung ist unsere Serie von Fittings aus dem lebensmittelzugelassenen Werkstoff POM, der optimale mechanische Eigenschaften für den Einsatz in der Prozessindustrie besitzt, die mit EPDM-Dichtungen erhältlich sind.

POM Fittings sind im Vergleich zu Edelstahl Fittings eine kostengünstigere Lösung. Sie können problemlos zur Verbesserung von Produktionsanlagen eingesetzt werden, die derzeit Fittings verwenden, die aus nicht lebensmittelrechlich zugelassenem Kunststoff oder vernickeltem Messing bestehen, da diese häufig brechen oder sich abnutzen, was zu Leckagen führt.

Zu den Pneumatik Schottverschraubungen aus Edelstahl
Zu den Pneumatik Schottverschraubungen aus POM

Haben Sie hohe Druckluftkosten?

Möchten Sie mehr über unsere Lösungen zur Reduzierung von Leckagen in der Drucklufterzeugung erfahren? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die sowohl Ihren Betrieb optimiert als auch Ihre Einsparungen maximiert und mögliche Produktionsausfälle in Ihrem Unternehmen reduziert. Kontaktieren Sie Alfotech für ein unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir Ihnen die bestmögliche Lösung für Sie empfehlen können.

Kontaktieren Sie uns

Andere Neuigkeiten