dairy-woman-qualityinspection.jpg

Kundenbericht: Schlauchdruckprüfung durch den Kunden war atemberaubend

Dienstag, 11. Oktober 2022

Produktqualität und Sicherheit gehen Hand in Hand

Zum einen, wenn ein Schlauch als "Crushproof" eingestuft wird und z. B. das Überfahren mit einem Gabelstapler in der Produktionsstätte aushält. Zum anderen, wenn ein Schlauch in besonders druck- und temperatursensiblen Umgebungen eingesetzt wird, in denen besonders auf die Sicherheit der Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung der Produktion geachtet wird. Dies könnte zum Beispiel bei der CIP-Reinigung der Fall sein, bei der typischerweise heißes Wasser und chemische Flüssigkeiten zum Einsatz kommen. Viele Unternehmen in der Prozessindustrie stellen daher sicher, dass die Schläuche vor dem Einbau auf ihre Qualität geprüft werden, unter anderem durch eine ausführliche Druckprüfung nach der Lieferung - auch wenn dies bereits vom Lieferanten dokumentiert wird. Und genau diese Situation überraschte kürzlich einen unserer Kunden sehr.

Was der Drucktest des Kunden ergab

Der Kunde, ein weltweit führender Technologieanbieter für die Verarbeitung von Lebensmitteln und Tiernahrung, führte eine interne Druckprüfung des OILY FOOD/SPL-Schlauchs von Alfotech durch.

Obwohl dieser Schlauch auf dem Papier für einen Arbeitsdruck von 10 bar plus einem vorgeschriebenen Maximaldruck von 50 % (d. h. insgesamt 15 bar) spezifiziert war, dauerte es ganze 40 bar, bis der Schlauch riss (siehe Bild oben). Mit anderen Worten: Er hielt 25 bar mehr als den vorgeschriebenen Maximaldruck aus. Die starke Konstruktion des Schlauchs mit der eingebauten Stahlspirale war es, die schließlich weit über dem Grenzwert nachgab, während die Schlauchkupplungen dank des InterLock-Systems von Alfotech unversehrt blieben. Der Drucktest zeigte also, dass sich der Schlauch unter extremen Druckbedingungen angemessen verhält, um die Sicherheit des Betriebs und der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Lesen Sie mehr über OILYFOOD/SPL

Dokumentierte Produktsicherheit

Bei Alfotech verfügen wir über eine eigene Montagewerkstatt, in der unsere Spezialisten - neben der Herstellung kundenspezifischer Schlauchlösungen - die Schläuche vor der Auslieferung einer Druckprüfung unterziehen können. In der Regel werden im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion immer eine Materialkonformitätserklärung und ein Druckprüfungszertifikat mitgeliefert, dies hängt allerdings von den Wünschen des Kunden ab. Auf diese Weise verfügen die Kunden über den erforderlichen Nachweis der Produktsicherheit. Darüber hinaus können wir die Rückverfolgbarkeit durch die Chargennummer auf den Schlauchkupplungen dokumentieren.

Lesen Sie mehr über unser Know-How im Bereich Rückverfolgbarkeit

Andere Neuigkeiten